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Was haben wir dafür bekommen?
1.541 Punkte von Douglas Ward = 4* - Das ist die gleichhohe Wertung wie bei der Britannia Class der QUEEN MARY 2!
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What did we got?
1,541 Points from Douglas Ward = 4* - The same high rating like the Britannia Class on QUEEN MARY 2!
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Insgesamt war das Schiff schon zwölf Jahre alt, aber ich fand in einem verDAMmt guten Zustand. In den öffentlichen Bereichen gab es nichts negatives, das mir auffiel. An wenigen Stellen musste ein wenig Farbe dran, aber nichts, dass eine schöne Seereise beeinträchtigt hätte. Mir hat das Innenleben sehr gut gefallen. Es war eigentlich groß genug, damit fast alles, was große Schiffe bieten, auch geboten wurde. Nur bei einer 15-Tage-Reise fiel dann irgendwann auf, dass man nicht "genügend" Bars hatte, zwischen denen man sich "bewegen" konnte.
Ich bin ja nicht so der Sonnenlieger, aber insgesamt fiel sogar mir auf, dass man überall Platz fand und insbesondere auf dem (unteren) Promenadendeck (es gab ja eigentlich bloß eins!), man das Gefühl von Freiheit und Ruhe genoß und das auf fantastischen Holzsonnenliegen mit einer tollen dicken Auflage.
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In total the ship was already twelve years old but I find it was in a DAMed good condition. In the public area there was nothing bad which attracted my attention. On few spots you need some little paint but nothing which should impact a great ocean voyage. I loved the interior. It was large enough to have (almost) everything big ship offers. But with a 14-night-cruise you had the feeling that there were not "enough" bars which you can "move" between.
I am not so the sun lover but even I saw that you find everywhere space and especially on the (lower) promenade deck (there was only one!) so you had the feeling of freedom and silence - and on great wooden sunbeds with real thick mats on.
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Gut: das Bad erinnert mehr an die 70er-Jahre, obwohl das Schiff erst in 2000 gebaut wurde. Es war sauber und es funktionierte alles. Und ich bekam eine Dusche mit Handbrause, die ich bei Celebrity in vergleichbarer Klasse und trotz besserer Bewertung nicht bekomme. Nur die Elemis-Produkte scheinen ja bei manchen ein paar Probleme auszulösen: bei mir nicht. Bei Bruno ja und wie ich bei einem Bericht von österreichischen Freunden gelesen haben, auch dort. Am Besten nimmt man sich von den eigenen Sachen etwas mit, wenn man etwas empfindlicher ist. Eine Badewanne (für Zwerge), wie sie meine Eltern hatten, haben wir nicht vermisst. Insgesamt konnten wir mit der Dusche sehr gut leben. Fantastisch auch die Stauflächen im Spiegelschrank, der auch nicht selbstverständlich ist.
Einen Balkon hatten wir gar nicht mal so vermisst: wir hatten einen direkten Zugang zum Außendeck (Deck 2) und eine direkte Treppe zu Deck 3 (unteres Promenadendeck), so dass wir in wenigen Sekunden Zugriff zur ersten Sonnenliege hatten.
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Well - the bathroom reminded me more to the 70s although was built in 2001. I was clean and everything worked. And I got a bathroom with a handshower which I will not get if I book Celebrity in a similiar category and even it has a better rating. Only the Elemis products occur few problems: not with me. With Bruno yes and according to a different review with an Autrian friend too. So it would be the best to have your own staff with you if you are more senstitive. We did not miss a bathtub (for dwarfs) like my parents had one. We could live very well with our shower. The stowage in the mirror closet was fantastic and it was no standard.
We did not miss so much a balcony since we had a direct access to the outer decks (Deck 2) and a direct stairways to Deck 3 (lower promenade deck) so we only need seconds to have access to the sunbeds.
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Ich habe 2 kg Gewicht verloren. Nicht weil ich so schlecht gegessen habe, wie damals auf der MSC FANTASIA, sondern weil ich so gut und so viel gegessen habe. Man merkt schon, dass hochwertige Materialien eingesetzt werden und man sich wohler fühlt. Das wurde aber nicht nur von mir so wahrgenommen, sondern auch von Bruno und unseren Freunden. Allerdings muss ich sagen, dass ich nach etwas zehn Tagen so einen kleinen Koller bekam und mir am liebsten ein Lebenwurstbrot gewesen wär.
Vom Canaletto war ich etwas enttäuscht: es war so ziemlich alles gleich und die zwei Neuerungen, die ich für mich feststellen konnte, haben wir nicht so zugesagt: die Zuckerwatte und der Einsatz der neuen Light-Creme für die Herstellung von Cremespeisen. Sie mag zwar gesünder sein, aber sie schmeckte mir nicht, vor allem hatte sie so eine komische Konsistenz. Letzteres gilt aber für alle Creme-Süßspeisen auf dem gesamten Schiff.
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I lost about 4 lbs. of weight. Not because the food was bad like we had on MSC FANTASIA because we had so much and so good food. You can feel the better material they used and you are feeling much more better. I was not the only person who has this impression but also Bruno and our other friends. But I need to say that after about ten days I became a little mad and really wanted to have a German Liver Sausage Sandwich.
Somehow I was a little disappointed of the Canaletto: it was absolutely similar and two new introductions I do not like so much: the cotton candy and the use of the new light creme which they used to prepare the new creme desserts. It might be more healthy but I did not like it as it had a strange feeling in your mouth. But that applied to all creamy sweet dishes based on this ship.
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Die Crew: fantastisch. Viele sind für uns die Extra-Meilen gelaufen. Einzelne entsprachen nicht so unseren Erwartungen und Gewohnheiten. Vor allem haben wir darüber gefreut, dass wir wieder erkannt wurden, obwohl wir auf einem anderen Schiff vor zwei Jahren unterwegs waren. Bei den Weinstewards war es wie immer: einer, der uns ignorierte, weil wir keinen Alkohol tranken und die anderen, die uns trotzdem gut bedient haben.
Die Maître waren bis auf eine Ausnahme immer für alle Gäste da und wenn es ein Problem gab, dann lag es an ihnen und nicht an uns Gästen.
Schade, dass bloß kein Chef's Table angeboten wurde. Die Senior-Offiziere im F&B-Bereich: sehr nett dieses Mal und vor allem sehr kundenorientiert, auch wenn das Revenue für den Einzelbereich davon betroffen ist. Vielen Dank.
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The maîtres were available for all guests with one single exeption and if you had a problem it was there problem and not a guest's problem.
It was sad that there was no Chef's Table offered. All the officers in the F&B-area were very nice and very service- and customer oriented even it applied to the revenue their responsible area. Thank you.
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Wie bei HAL üblich: die ungewohnten Öffnungszeiten der Restaurants insbesondere im SB-Restaurant - für mich nicht lang genug geöffnet.
Die Barstewards: auch alle sehr nett und freundlich: haben uns auch alle sehr gut behandelt, auch wenn wir keinen Alkohol getrunken haben. Besonders haben wir uns über eine persönliche Geste gefreut, die letztendlich dazu führte, dass wir zu Gunsten von HAL wieder eine Cruise 2013 gebucht haben. Ich will wieder so einen persönlichen Service! Und hier bekomme ich ihn auch! Übrigens auch gut: Die Getränkewertkarten mit den Rabatten. Weniger gut für Kaffeeliebhaber wie Bruno.
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We were glad to have German menus now. Especially the new breakfast menu is wonderful.
As standard with HAL: the strange opening hours of the restaurants especially the self-service-restaurant - for my taste they are not open long enough.
The bar stewards were all very kind and friendly: they treat us all very nicely even we did not drink alcohol. Especially we appreciated very much a personal gesture which made us booking again for the favour of HAL another cruise in 2013. I want again such a personal service! And I can get it here! By the way: a good idea too: The new beverage value cards with discounts. Less good for coffee lovers like Bruno.
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Die Tagesprogramme könnten auch besser sein. Insbesondere bei den übersetzten Fassungen.
Zum Spa können wir sehr wenig sagen: normalerweise sind wir die Spa-Freaks. Aber bei 30°C Außentemperatur hatten wir wenig Lust, dann waren wir auch zwei Tage nicht an Bord und da wir meine Eltern dabei hatten, mit denen wir auch Zeit verbringen wollten, kam ein Spa-Pass dieses Mal nicht in Frage. Bruno, der gerne das Fitness-Studio nutzt, hatte das Problem, dass es zu klein und daher überfüllt war. Viele warten auf die Öffnung um 06.00 Uhr und es ist dann auch ruck-zuck voll, zumal nicht alle Geräte funktionsfähig sind. Als Ausweichmöglichkeit stand das (untere) Promenadendeck nicht zur Verfügung. Denn dort ist Jogging verboten.
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The daily programmes could also be better. Especially the translated versions.
We could not tell too much to the spa: normally we love the spa. But with 90F outdoor temperature we did not like to see the spa and as we would leave the ship for two days and wanted to spend some time with my parents whom we had with us we did not buy a spa-pass. Bruno who likes to use the gym had the problem that it was too small and so it was always crowded. Many waited for the opening at 06.00 hrs and it went quickly until it was full as some training devices were out of order. No chance to find an alternative as it was forbidden to do jogging on the lower promenade deck.
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Fantastisch.
Wobei es hätte noch perfekter sein können:
1. Wir hatten ja eigentlich Hongkong - Kobe, Japan gebucht. Das war auch ein Hick-Hack. Viele Gäste wurden einfach im Regen stehen lassen. Und der größte Witz: wegen Fukushima und Tsunami fährt HAL nicht nach Japan. Und hinterher kam ein Vollcharter, der das Schiff nach Japan brachte. Für Geld tut HAL alles.
2. Warum eigentlich dieser Zickzack-Kurs rund um Sanya? Man hätte dem Gast die 2. Visumsgebühr für Vietnam sparen können. Sanya hatte für mich die gleiche Qualität wie Koh Samui: am Anfang oder am Ende der Cruise der richtige Anfang und das richtige Ende. Und damit hätte man auch das Hick-Hack um die Schiffszeit sich ersparen können.
3. Das Chaos um die Visa in China. Das war die Katastrophe vor der Reise, weil man von Seattle gar keine Antwort bekam, dann eine Antwort bekam, weil man dem Vorstand geschrieben hat, dann kamen doch mal ein paar Nachrichten und alle paar Tage änderte sich die Nachrichtenlage. Das darauffolgende Chaos mit den Pässen meiner Eltern an Bord hatten vermutlich bloß wir.
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Fantastic.
But it could be more perfect:
1. We should go originally Hong Kong - Kobe, Japan. This was a hick-hack. They just let many guests out in the rain. And the biggest joke: due to Fukushima and Tsunami HAL does not go to Japan. And later they had a full charter which took the ship back to Japan. For money HAL did everything.
2. Why the zick-zack route around Sanya? They could save their guests to pay for a 2nd visa to Vietnam. Sanya had the same quality like Koh Samui: at the beginning or at the end of a cruise the perfect start and the perfect end. And so you could avoid the hick-hack with the ship's time.
3. The chaos regarding the visa for China. This was a true disaster prior to the voyage because you could not any answer from Seattle. Then you get an answer because you wrote the board. Then few messages followed and every few days the content changed. I guess the disaster with the passport of my parents we only had.
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Tendern... Flexible Tischzeit und alle Mann gleichzeitig reinlassen, obwohl nicht soviele Kellner zur Verfügung stehen.... die kalten Handtücher die ich am Pier vermisst habe... das neuerdings viele Polyester statt Baumwolle... die Patzigkeit der Fotografen... die miese DVD...
Daran müssen sie noch arbeiten...
Auch noch eine Kleinigkeit: der Versuch mit den halben Geschenken. Ein Mariners' Society Geschenk pro Kabine bzw. ein halbes pro Person. Kann ich nur den Kopf schütteln.
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Few more things with potential for improvements:
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They should work on it...
And one more minor job to work on: trying with the half gifts. One Mariners' Society gift per cabin or a half per person. I can only shake my heads.
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Dieses und vor allem das tolle hochwertige Essen und die phantastische Crew... sorgen dafür, dass ich immer wieder mit HAL fahren will und mehr oder minder gerne die Sachen in Kauf nehme, die so richtig schief laufen und normalerweise eine Reise vermiesen würden. Aber das was gut lief, lief 150% gut.
Vor allem, dass sie mich an meinem Geburtstag nicht haben im Regen stehen lassen, als der Halt in Nha Trang ausgefallen ist.
Deswegen freue ich mich auf die RYNDAM nächstes Jahr. HAL ist nicht Jedermanns Sache. Aber es ist einfach toll und wir lieben es und wir freuen uns über jeden, mit dem wir die Erfahrungen mit Holland America teilen können. Wie Freunde aus cruisecritic.com sagten: Kreuzfahren für Erwachsene. Vielleicht können ja unsere Freunde und unsere Eltern wieder mit. Deswegen war es eigentlich noch schöner - nur schade, dass unsere Freunde als Kabinennachbarn von uns weggesetzt wurden.
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That all and especially the high-rated food and fantastic crew... made us that we love to go on HAL ever and ever and accept bad things which ran totally out of control and normally would ruin you vacation. But everything what was running good, ran 150% well.
Especially that they did not let me stand out in the rain on my birthday I wall never forget them since the call in Nha Trang was cancelled.
So I am looking forward for RYNDAM next year. HAL is not everybody's world. But it is just simply great and we love it and we love to share our experience with everyone with HAL-experience. How did friends on cruisecritic.com said: Cruising for adults. Maybe our friends and parents could join us again. This made everything more special - only sorry that they moved our friends away from us as cabin neighbours.
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